Besser gleich zum Schmied

Wie ein Allrounder seinen Betrieb im Bezirk Baden bei Wien Schritt für Schritt zu einem renommierten Kran-Zentrum aufgebaut hat und warum maximale Flexibilität im Kundendienst so wesentlich ist.

Er hat ein bewegtes und spannendes Leben hinter sich. Und angesichts des kontinuierlichen Wachstums seines Betriebs und seines kompetenten Teams ein vielversprechendes vor sich. Bevor er im Jahr 2010 sein Unternehmen B & T Hydraulik im niederösterreichischen Günselsdorf gründete, hatte Markus Trnka vier Berufe gelernt – Schlosser, Schweißer, Schmied und Versicherungskaufmann – und das Wesen der Hydraulik gleichsam „learning by doing“ perfektioniert.
Auch längere Auslandsaufenthalte in Sao Paulo, Großbritannien, Italien und Deutschland standen auf dem Programm. Als er zurückgekommen ist, hat er sich gedacht „Ich mache, was ich am besten kann“, so Trnka zu „Der Österreichische Transporteur“. „Ich habe mir einen Bus gekauft, ihn entsprechend eingerichtet und mobiles Kranservice angeboten.“
Nach zwei Jahre Nach zwei Jahren hatte er bereits drei Mitarbeiter. Nach vier Jahren ausschließlich mobiler Dienstleistung gründete er den heute renommierten Betrieb in Günselsdorf und verfügt aktuell über 20 Mitarbeiter.
Das „T“ in B & T Hydraulik steht übrigens für Trnka, das „B“ für Bertl, seinen treuen Weggefährten, einen 15-jährigen Mops. Treu und überaus loyal seien auch seine Mitarbeiter, sagt Markus Trnka, die er selbst ausbilde, „denn auf dem Markt kriegst du niemanden“.

Wichtig ist ihm ein Betriebsklima auf Augenhöhe, alle seien sie per du. Er verlange viel von seinem Team, habe aber auch viel Verständnis und Empathie, wenn’s einmal Probleme gibt.

Das Kran-Zentrum

Wesentlich für Trnka ist, dass er breit aufgestellt sei und immer perfekte Arbeit liefere. B & T Hydraulik bietet sämtliche Reparatur- und Serviceleistungen sowie Kranaufbauten, Abrollkipper etc. und führt die gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen durch, gemäß § 8-AMVO. „Ein Mal pro Jahr muss ein Kran überprüft werden – zwischen neun und 15 Monaten ist das Fenster.“ Als Partner für die Marken Hiab, Effer, Multilift, Meiller und Fassi werden die Kontrollen nach den gesetzlichen Vorschriften absolviert.
Kräne anderer Hersteller werden ebenso überprüft und repariert. Und er verfügt über ein großes Ersatzteillager.

So ist es den Profi s aus Günselsdorf möglich, anfallende Instandsetzungs- und Servicearbeiten rasch und effi zient fertigzustellen.
Das primäre Ziel: Den Lkw mit Hydraulikaufbauten des Kunden so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu machen. „Wenn es um Hydraulik geht, ist eine enorme Kraft im Spiel. Diese Anlagen heben und bewegen schwere Lasten“, erklärt Trnka. Daher sei es absolut notwendig, sie zu jeder Zeit im einwandfreien und hervorragenden Zustand zu halten, um Ausfälle und Unfälle zu vermeiden.

Kranaufbauten & Reparatur B & T sieht sich zudem als zuverlässiger Partner, wenn es darum geht, Lkw um wesentliche Funktionen zu erweitern.
Kranaufbauten und Reparatur sind die Kompetenz der Mannschaft. „Zu unserem Leistungsportfolio zählt die Montage von Kränen, Abrollkippern und anderen Aufbauten“, erklärt Trnka. Nach Vollendung der Aufbauten sorgt das erfahrene Team für die entsprechenden Reparatur-, Service- und Wartungsdienstleistungen.

„Was uns vorrangig auszeichnet, ist maximale Flexibilität“, sagt der engagierte Unternehmer. Wenn ein Kunde einen Notfall habe, werde er unverzüglich betreut. Einen Mitarbeiter schaufle er immer frei. Und wenn’s darauf ankomme, mache er es eben selbst. Flexibilität würden auch seine Kunden erwarten: „Steh- und Wartezeiten gibt’s bei uns nicht“, stellt Trnka klar. Die 24 Stunden-Hotline ist ohnehin ein wesentlicher Trumpf des Betriebs.

All das breitgefächerte Engagement scheint sich in jedem Fall bezahlt zu machen: B & T Hydraulik zählt zahlreiche öffentliche Dienste und große Baufi rmen zu seinen Kunden. Ob namhafte Transportunternehmen wie Jellinek aus Wien oder Kittinger aus Niederösterreich, die gesamte Berufsfeuerwehr Wien mit Bergedienst, sie alle vertrauen auf die Kompetenz von B & T Hydraulik.

Mitten auf der Straße

Auch in puncto Landmaschinen ist man kompetent. Erst kürzlich habe eine Erntemaschine ein paar Ortschaften weiter ihren Dienst aufgegeben. „Die ist mitten auf der Straße gestanden, Ölaustritt, Feuerwehr und Polizei waren schon da.
Wir haben gleich den Hydraulikmotor zerlegt. Der musste mit einem Stapler herausgehoben werden. Wir haben ihn in meinen Betrieb gebracht, repariert und am nächsten Tag wieder eingebaut“, erzählt Trnka. Dem es um langfristige Kundenbeziehungen geht, geprägt von einem Maximum an gegenseitigem Vertrauen.
Als er gleich zu Beginn einen kostenlosen Hol- und Bringservice etabliert hat, war er zweifellos Pionier, seiner Zeit voraus. Hier am Standort habe der Kunde „alles auf einem Fleck und alles aus einer Hand“: „Wiener Kunden fahren gern zu uns raus. Oder wir kommen zu ihnen, machen’s mobil“, erklärt Trnka.

Trnkas Appell

Wenn weniger Fahrzeuge verkauft werden, werden mehr repariert. Deshalb spüre er etwaige Krisen nicht. Wenngleich Neuaufbauten weniger würden.
Was die weitere Geschäftsentwicklung betrifft, ist der Allrounder zuversichtlich. „Wegen unserer Fachkompetenz und aufgrund meiner versierten Mitarbeiter.“ Es gebe in der Branche viele Schmiedln und nur wenige Schmiede. Manchmal sei es vorgekommen, dass Kunden auch zum Schmiedl gehen, aber sodann wieder zurückkommen. „Ich sag‘ immer: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Man hat mich auch schon gefragt, ob ich beim Lkw nicht gleich die Bremsen mitmachen könnte. Aber das mach‘ ich nicht. Wir machen nur das, was unsere Kernkompetenzen sind.“ Einen Appell hat der Unternehmer auch: Beim Auto mache man ja auch regelmäßig die Pickerlüberprüfung.

Man sollte auch das Kranservice ernst nehmen und ein Mal pro Jahr warten lassen: „Dann erspart man sich viel an Reparaturkosten.“